Rund 2.000 Zuschauer feierten bei Musik, Show und Spitzenleistungen beim internationalen Tübinger Soundtrack-Meeting 2018 ein tolles Leichtathletik-Fest, gleichzeitig wurden die Baden-Württembergischen Meister der U20 gekürt. Ideale Bedingungen und hochmotivierte Athleten sorgten am Samstag bis spät in die Nacht für eine Flut von Bestleistungen, sechs neue EM-Normen sowie mehrere deutsche Jahresbestleistungen. Auch die Athleten der LG Brenztal nutzten diesen motivierenden Rahmen für Leistungsverbesserungen.

Der 16-jährige Malte Kolb startete über 800 m. Insgesamt waren hier in 10 Einzelläufen unglaubliche 103 männliche 800m-Läufer aus Deutschland und dem Ausland am Start. Malte ging das Rennen sehr offensiv an und lief trotz schwindenden Kräften am Ende mit 2:04,88 min. eine neue persönliche Bestzeit und belegte Platz 10 in der Altersklasse U18. Maike Alt verbesserte im 800m-Rennen der Frauen ihre Saisonbestleistung auf 2:23,48 min.
Erstmals wurden die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften U20 in einem komplett neuen Format innerhalb der Meeting-Rennen ausgetragen. Antje Alt startete über die 1500m-Distanz in dem erst gegen 23:30 Uhr gestarteten Meisterschaftsrennen. Trotz der ungewöhnlichen Startzeit fand sie gut ins Rennen und sicherte sich auf den letzten 300 Metern in einem packenden Endspurt den sehr guten dritten Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Sehr erfreulich war neben der Bronzemedaille bei den Meisterschaften auch die Tatsache, dass sie ihre persönliche Bestzeit um über 4 Sekunden auf 4:52,14 min verbesserte und damit auch den 28-jährigen Kreisrekord knackte. Der Hürbener Mehrkämpfer Daniel Gräß konnte sich im Speerwerfen der U20 über einen 6. Platz freuen. Er warf den 800gr schweren Speer gleich im 1. Versuch auf sehr gute 49,24m.


Foto: Malte Kolb (LG Brenztal) bei seinem Lauf in Tübingen zu einer neuen Bestzeit über 800m.

Hsb Mehrkämpfer Mike Schmuck erreichte in 23,52 Sekunden den 11. Platz über die 200 m Distanz. Mit dem Team der 4x100 Meter Staffel der LG Staufen erkämpften Stephan Blickle und Jonas Wilhelmstätter in 45,32 Sekunden einen guten vierten Rang. Fenja Buchgraber kam mit der 4x 100 Meter Staffel der LG Staufen in der Besetzung Buchgraber, Schubert, Baier und Dorsch in 50,68 Sekunden als Neunte ins Ziel.